Nachhaltige Geldanlage, mit ETFs: Das Bild zeigt ein Windrad in einer Berglandschaft.

Nachhaltige ETF: Ist ein grünes Investment gleichzeitig rentabel?

Newsletter abonnieren & E-Book erhalten


Artikel teilen

11. September 2020 // Nachhaltigkeit

Klimaschutz und Nachhaltigkeit spielen im Alltagsleben eine immer größere Rolle. Viele Anleger wollen daher bei der Geldanlage auf ökologische und soziale Werte setzen. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum Thema: Was sind grüne Geldanlagen? Nach welchen Kriterien werden sie ausgesucht? Und bieten nachhaltige ETF eine gute Rendite?

Beim Wort Nachhaltigkeit denken viele zuerst an Umweltschutz – und an Verzicht: Keine Flugreisen mehr, mit dem Rad statt mit dem Auto fahren, auch das Steak auf dem Grill fällt weg. Aber Nachhaltigkeit bedeutet viel mehr – und ist letzten Endes ein Gewinn für uns alle: Das von Fridays for Future immer wieder vorgebrachte Thema Klimaschutz z.B. ist ein Zukunftsthema, das uns alle zwangsläufig beschäftigen und zu innovativen Technologien führen wird. Mit nachhaltigen Geldanlagen lässt sich davon profitieren, sie können sehr renditestark sein. Klingt nach einer Win-Win-Situation. Dafür stellt sich aber zuerst die Frage: Was macht ein nachhaltiges Investment konkret aus?

ESG-Kriterien für Nachhaltigkeit

Zur Auswahl nachhaltiger Investitionen gibt es mehrere Strategien. Eine ist der sogenannte „Best in Class“-Ansatz. Dieser vergleicht Unternehmen und ermittelt für jede Branche oder Sparte eine Liste derjenigen, die am besten abschneiden.

Als Kriterien werden dabei die sogenannten ESG-Kriterien herangezogen. ESG steht für E = environmental („auf die Umwelt bezogen“), S = social („auf die Menschen bezogen“) und G = governance („auf das Unternehmen bezogen“). Alle drei Aspekte gehören zu dem großen Komplex Nachhaltigkeit. Im Bereich “Environmental” wird z. B. beurteilt, wie das Unternehmen mit Ressourcen umgeht und ob es klimaneutral oder sogar klimapositiv arbeitet. “Social” ist ein Unternehmen, das sich aktiv für die Lebensbedingungen nicht nur seiner Mitarbeiter, sondern aller Menschen einsetzt. Gute “Governance” zeigt ein Unternehmen, das im Datenschutz vorbildlich arbeitet und Maßnahmen gegen Bestechung, Veruntreuung etc. konsequent durchsetzt. .

Die Vorteile: Gute Rendite, geringe Volatilität, reines Gewissen

Eine entscheidende Frage vor dem Kauf nachhaltiger Geldanlagen lautet: Muss ich für mein reines Gewissen auf Rendite verzichten? Mehrere Studien zeigen, ob sich ein grünes Investment lohnt. Eine Untersuchung der Ratingagentur Scope belegt, dass sich die Rendite von herkömmlichen und nachhaltigen Investitionen nach einiger Zeit annähern. Ab einer Laufzeit von fünf Jahren erzielten die untersuchten “grünen” Investments sogar einen Prozentpunkt mehr Rendite.

Bedeutet: Nachhaltige Investitionen können genauso renditestark sein wie konventionelle Anlageprodukte. Auch wenn es dafür – wie immer an der Börse – keine Garantie gibt. Allerdings zeigte die Studie: Die nachhaltigen Produkte wiesen eine geringere Volatilität auf, d. h. der Wert der Geldanlage schwankte deutlich weniger. Wer also dazu neigt, bei Kursschwankungen nervös zu werden, könnte mit nachhaltigen Anlagen besser beraten sein.

Weitere Frage, die immer wieder gestellt wird: Was bringt ein nachhaltiges Investment ganz konkret? Dazu lesen Sie mehr im Blog-Beitrag über Impact Investing.

Wieso sind nachhaltige ETF so erfolgreich an der Börse?

Das klingt ja alles viel zu schön, um wahr zu sein. Und trotzdem ist es wahr, dass nachhaltige Geldanlagen Börsenstars sein können. Wie lässt sich das erklären?

Zum einen sind Unternehmen, die nachhaltig produzieren und handeln, in der Regel besonders innovativ. Zum Beispiel können durch Kreislaufwirtschaft (bei der möglichst alle Ressourcen in der Produktion wiederverwendet werden) nicht nur Ressourcen, sondern auch Kosten gespart werden. Disruptive Technologien und Geschäftsmodelle sind häufig außerdem günstiger als ältere Verfahren. Das wirkt sich positiv auf die Frage aus, ob ein Unternehmen rentabel ist.

Gerade in den letzten Monaten konnte man beispielsweise sehen, wie viel Geld (und CO2!) Unternehmen durch Videokonferenzen sparen. In der Konsequenz schnellten die Börsenkurse von Anbietern wie Zoom durch die Decke. Denn nachhaltige Modelle sind auch an der Börse gefragt. Immer mehr Anleger suchen nach ethisch und ökologisch einwandfreien Investitionen, weil sie die guten Zukunftsaussichten sehen. Durch diese steigende Nachfrage werden die Aktien der nachhaltigen Unternehmen gleichzeitig immer wertvoller.

Nachhaltig handelnde Unternehmen wirtschaften also effizient und sind darüber hinaus besonders gefragt. Die besten Voraussetzungen für einen langfristigen Erfolg an den Börsen! Und auch Sie können davon profitieren – ohne viel zu tun.

In ETF, die sich den ESG-Kriterien verpflichten oder einen Index für ethisches Investieren (SRI) abbilden, werden solche Einzeltitel von Unternehmen zusammengefasst.

So wählt growney aus

Clever investieren mit nachhaltigen ETFs

Für die digitale Geldanlage bei growney gilt, dass wir für Sie ausschließlich passiv investieren in ETFs. Diese Anlagestrategie hat viele Vorteile – unter anderem profitieren Sie von geringeren Kosten, einer stabileren Performance und (bei längerem Anlagezeitraum) auch von besseren Renditen als bei Einzelaktien. Diese Devise gilt genauso für nachhaltige Investitionen: ETFs schlagen auf Dauer Einzelwerte. Zum Glück gibt es inzwischen einige ETF Portfolios, die ausschließlich oder schwerpunktmäßig Werte nach den ESG-Kriterien beinhalten. Indexfonds, die sich an den Prinzipien nachhaltiger Geldanlage orientieren, haben neben ESG übrigens oft auch die Kürzel SRI oder PRI im Namen.

Und wir achten darauf, dass die strengen Kriterien für eine nachhaltige Geldanlage eingehalten werden. Ausgeschlossen sind dabei Firmen, die wesentlich an Produktion oder Vertrieb von Alkohol, Tabak, Waffen, Atomkraft, Kohleverbrennung, Gentechnik oder Pornographie beteiligt sind. Stattdessen werden Unternehmen berücksichtigt, die bei Nachhaltigkeit, Ökologie und sozialer Verantwortung überdurchschnittlich gut abschneiden. Investitionen in Rohstoff-Produkte oder Gold sind dabei ausgeschlossen.

Bei Staatsanleihen sind nur Länder zugelassen, die demokratisch und als Rechtsstaat organisiert sind, das Pariser Klima-Abkommen ratifiziert haben, Todesstrafe und Kinderarbeit verbieten, Menschen- und Arbeitnehmerrechte einhalten sowie eine niedrige Korruptionsrate vorweisen. Auch bei Unternehmensanleihen wird auf die Investition in Greenbonds geachtet.

So können wir Ihnen eine attraktive grüne und nachhaltige Geldanlage anbieten. Informieren Sie sich direkt hier über die Wertentwicklung und unsere Strategien der nachhaltigen Geldanlage.

Jetzt nachhaltig investieren

Risikohinweis: Die Kapitalmarktanlage ist mit Risiken verbunden.
Der Wert Ihrer Kapitalmarktanlage kann fallen oder steigen.
Newsletter abonnieren & E-Book erhalten

Artikel teilen

Weitere Blogartikel


Rentenpaket II: Das passiert mit unserer Rente
17. April 2024 // Vorsorge

Rentenpaket II: Das passiert mit unserer Rente

Ran an die Rente. Die Bundesregierung plant, wichtige Änderungen für die staatliche Rente. 2024 wurde dazu eine Gesetzesänderung vorgelegt, das auch künftig die Finanzierung des staatlichen Rentensystems …

Alter Mann sitzt im Park; Rentenpaket II, Rentenhöhe und Rente 2024
growney Rendite in Q1/2024: Aktuelle Wertentwicklung
8. April 2024 // Quartalsberichte

growney Rendite in Q1/2024: Aktuelle Wertentwicklung

Ergänzend zur individuellen Anzeige der growney-Rendite im Kundenbereich veröffentlichen wir vierteljährlich einen Überblick über die …

Frau mit Laptop am Tisch; growney Rendite und Quartalsbericht Q1/2024
7 typische Fehler beim Investieren – so vermeiden Sie teure Irrtümer
5. April 2024 // Geldanlage

7 typische Fehler beim Investieren – so vermeiden Sie teure Irrtümer

Erfolgreich Investieren ist gar nicht so schwer. Längst gibt es gute Unterstützungen oder Hilfestellungen für Anleger, …

Frau guckt verzweifelt auf ihren Laptop; 7 typische Anlegerfehler beim Investieren

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung und tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.

Sie erfahren alles zur cleveren Geldanlage mit growney, Zins-Angeboten und aktuellen Finanzthemen.

Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit über einen Link in dem zugesandten Mailing möglich.

Newsletter mit ETF-Infos und Zins-Updates

Hilfe Chat