Der Handelsplatz der New Yorker Börse.

Von wegen Alleskönner: Warum simple Geldanlagen besser sind als Hedgefonds

Zum Newsletter


Artikel teilen

15. November 2018 // Geldanlage

Eigentlich können sie alles: Hedgefonds setzen mit ihren komplexen Strategien auf politische Events und auf sinkende Börsenkurse oder spekulieren auf die Entwicklungen von Währungspaaren. Entsprechend hoch waren lange deren Gebühren. Doch das ändert sich. Ist damit etwa die Zeit für Hedgefonds zum Schnäppchentarif angebrochen? Im Gegenteil. Sogar Starinvestoren raten Privatanlegern zu einem völlig anderen Vorgehen. Und das ist ganz einfach.

Robin Leigh-Pemberton kann ein Lied von der Wucht der Hedgefonds singen. Er war 1992 Gouverneur der Bank of England und musste zusehen, wie Starinvestor George Soros damals mit seiner Wette auf ein fallendes Pfund an einem einzigen Tag Milliardenprofite einstrich. Soros setzte darauf, dass das Pfund gegenüber der Deutschen Mark an Wert verlieren würde – und behielt recht. Eine Strategie, wie sie für viele Hedgefonds seit Jahrzehnten ganz normal ist. Hedgefonds haben so manchen reich gemacht und damit ihre hohen Gebühren gerechtfertigt.

Erschöpfte Alleskönner

Zuletzt sind die Gebühren für Hedgefonds allerdings gesunken, zumindest auf den ersten Blick. Die Verwaltungsgebühren sind zu Beginn des Jahres auf 1,43 Prozent gefallen. Für neu aufgelegte Fonds werden sogar nur 1,19 Prozent fällig.[1] Das ist wenig im historischen Vergleich.

Sind Hedgefonds damit ein Jedermann-Investment? Nein!

Denn auf der anderen Seite steigen die Erfolgsgebühren. Doch das ist nicht alles: Hedgefonds haben sich zuletzt – von einigen strahlenden Ausnahmen abgesehen – auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. In der ersten Jahreshälfte 2018 etwa warfen sie im Schnitt nur 0,81 Prozent ab. Der marktbreite US-Aktienindex S&P 500 dagegen lieferte 1,67 Prozent.[2] Kein Wunder also, wenn David Swensen Privatanlegern davon abrät. David wer?

Swensen ist vermutlich einer der besten unbekannten Investoren der Welt und verwaltet für die US-Eliteuniversität Yale den rund 30 Milliarden Dollar (etwa 26 Milliarden Euro) schweren Stiftungsfonds. Der sorgt dafür, dass der Universität immer ausreichend Geld zur Verfügung steht. Swensen zeigt dabei ein geschicktes Händchen: In den vergangenen zehn Jahren legte der Fonds im Schnitt pro Jahr um 7,4 Prozent zu.[3] Unter anderem, indem Swensen Aktien, aber auch Immobilien oder auch komplexere Strategien miteinander kombinierte. Ein bisschen so wie ein Hedgefonds. Doch eben jener Swensen hat für Privatanleger eine glasklare und einfache Botschaft.

Der Rat des Starinvestors

Finger weg von Hedgefonds, sagt Swensen sinngemäß. Aus zwei Gründen. Der eine hat etwas mit dem Anlagehorizont zu tun. Der Amerikaner kalkuliert ein, dass er an einen Teil seines Stiftungsfonds bis zum Ende einer bestimmten Laufzeit nur schwer herankommt. Solche illiquiden Geldanlagen werfen nach seiner Einschätzung mehr ab als die, die er täglich verkaufen kann. Zu diesen illiquiden Anlagen gehören Beteiligungen, aber auch Hedgefonds. Nur: Diesen Luxus können sich die wenigsten Privatanleger leisten. Denn das Ersparte muss etwa als eiserne Reserve manchmal schnell aufgelöst werden. Einfach, weil ein Kühlschrank jetzt ersetzt werden muss und nicht erst in drei Jahren.

Der zweite Grund: Privatanleger haben laut Swensen keine Chance, solche Perlen wie er aufzuspüren. Jene wenigen Hedgefonds, die sich wirklich lohnen. Unter anderem, weil ihnen schlicht die Zeit und auch das Wissen für deren Analyse fehle. In seinen Worten: Sie hätten „weder die Zeit noch die Mittel, ihr Portfolio erfolgreich aktiv zu verwalten[4]“, schreibt er. Zudem haben gute Hedgefonds oft hohe Mindestanlagesummen. Immerhin, Swensen nennt auch eine Alternative.

Der Amerikaner rät zu Exchange Traded Funds (ETF). Fonds also, die einen Indexabbilden und gar nicht erst versuchen, bessere Erträge abzuwerfen als eben jener Index. Eine Idee mit der Leigh-Pemberton 1992 vermutlich gut hätte leben können. Denn ETF reiten keine Attacke gegen Währungen oder Zentralbanken, sondern liefern schlicht die Wertentwicklung des zugrundeliegenden Börsenindex ab. Ohne hohe Mindestanlagesumme und ohne hohe Gebühren. Ganz simple Geldanlage eben.

Mehr erfahren: So investiert growney

Quellennachweis und weitere Informationen

[1] https://www.hfr.com/news/hedge-fund-launches-and-liquidations-both-decline-as-funds-focus-on-trade-ma 

[2] https://www.nytimes.com/2018/07/12/business/hedge-funds.html

[3] https://news.yale.edu/2018/10/01/investment-return-123-brings-yale-endowment-value-294-billion

[4] http://www.spiegel.de/wirtschaft/gefaehrliche-investments-hedgefonds-guru-warnt-privatanleger-a-458049.html

Gerald Klein
Gerald Klein
growney Gründer & CEO

growney-Gründer Gerald Klein blickt auf 25 Jahre Bankenerfahrung im Kapitalmarktgeschäft zurück. Freunde haben ihn oft gefragt: „Was soll ich mit meinem Geld tun?“ Mit growney hat er endlich die passende Antwort gebaut, hinter der er zu 100% steht.



Die richtige Anlagestrategie für Sie? Lassen Sie sich beraten.


Anlagevorschlag erstellen

Risikohinweis: Die Kapitalmarktanlage ist mit Risiken verbunden.
Der Wert Ihrer Kapitalmarktanlage kann fallen oder steigen.
Zum Newsletter

Artikel teilen

Weitere Blogartikel


Rentenpaket II: Das passiert mit unserer Rente
17. April 2024 // Vorsorge

Rentenpaket II: Das passiert mit unserer Rente

Ran an die Rente. Die Bundesregierung plant, wichtige Änderungen für die staatliche Rente. 2024 wurde dazu eine Gesetzesänderung vorgelegt, das auch künftig die Finanzierung des staatlichen Rentensystems …

Alter Mann sitzt im Park; Rentenpaket II, Rentenhöhe und Rente 2024
growney Rendite in Q1/2024: Aktuelle Wertentwicklung
8. April 2024 // Quartalsberichte

growney Rendite in Q1/2024: Aktuelle Wertentwicklung

Ergänzend zur individuellen Anzeige der growney-Rendite im Kundenbereich veröffentlichen wir vierteljährlich einen Überblick über die …

Frau mit Laptop am Tisch; growney Rendite und Quartalsbericht Q1/2024
7 typische Fehler beim Investieren – so vermeiden Sie teure Irrtümer
5. April 2024 // Geldanlage

7 typische Fehler beim Investieren – so vermeiden Sie teure Irrtümer

Erfolgreich Investieren ist gar nicht so schwer. Längst gibt es gute Unterstützungen oder Hilfestellungen für Anleger, …

Frau guckt verzweifelt auf ihren Laptop; 7 typische Anlegerfehler beim Investieren

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung und tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.

Sie erfahren alles zur cleveren Geldanlage mit growney, Zins-Angeboten und aktuellen Finanzthemen.

Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit über einen Link in dem zugesandten Mailing möglich.

Newsletter mit ETF-Infos und Zins-Updates

Hilfe Chat