Weltkarte aus Gras oder Moos; Nachhaltigkeit bei growney: PRI-Prinzipien

Nachhaltigkeit bei growney: Prinzipien für verantwortliches Investieren

3. März 2023

Wichtiger Schritt für Nachhaltigkeit bei der Geldanlage: Der Robo-Advisor growney gehört jetzt zu den Unterzeichnern der Prinzipien für verantwortliches Investieren. Die Principles of Responsible Investment (PRI) gehen auf eine Initiative der Vereinten Nationen zurück und sind eine Selbstverpflichtung von Akteuren aus der Finanzbranche zu Transparenz und der aktiven Mitwirkung an mehr Verantwortung beim Investieren.

growney gehört als Tochterunternehmen des unabhängigen Finanzhauses LAIQON ab sofort zu den Unterzeichnern der insgesamt sechs PRI-Prinzipien, bei denen es ganz zentral um Wege zu mehr Nachhaltigkeit bei der Geldanlage geht.

Konkret geht es darum,

• ESG-Themen in die Analyse- und Entscheidungsprozesse im Investmentbereich einzubeziehen;

• aktiver Anteilseigner zu sein und ESG-Themen in der Investitionspolitik und -praxis zu berücksichtigen;

• Unternehmen und Körperschaften, in die growney investiert, zu einer angemessenen Offenlegung in Bezug auf ESG-Themen anzuhalten;

• die Akzeptanz und die Umsetzung der Prinzipien in der Investmentbranche voranzutreiben;

• zusammenzuarbeiten, um die Wirksamkeit bei der Umsetzung der Prinzipien zu steigern;

• über Aktivitäten und Fortschritte bei der Umsetzung der Prinzipien Bericht zu erstatten.

Mehr zu PRI und Nachhaltigkeit

Auch wenn nicht alle der oben genannten PRI-Prinzipien gleichermaßen für das Geschäftsmodell eines Robo-Advisors Anwendung finden, werden diese Prinzipien maßgeblich Produktangebot und -strategie von growney beeinflussen.

Reporting zu PRI und Nachhaltigkeit

Ein regelmäßiges Reporting wird dazu jährlich von LAIQON auch für alle Tochtergesellschaften wie growney erstellt. Als Robo-Advisor bietet growney bereits seit 2020 nachhaltige Anlagestrategien mit ETFs an. Im Fokus stehen dabei die ESG-Kriterien sowie die Vermeidung negativer Auswirkungen auf Gesellschaft oder Umwelt. Für jedes neue nachhaltige Anlageziel von growney-Kunden wird zudem über die Plattform iplantatree.org ein Baum in Deutschland gepflanzt.

growney hatte zuletzt mit der Kampagne Stop the Rise für Aufsehen gesorgt. Dabei wurde in Norddeutschland und auf zahlreichen Social Media-Kanälen auf mögliche Auswirkungen des Klimawandels aufmerksam gemacht und gezeigt, dass klimafreundliche Investments möglich sind. Die Botschaft erreichte mehrere hunderttausend Menschen.

Zur Kampagne Stop the Rise