Mit ETFs steueroptimiert für die Rente sparen – diese Möglichkeit bietet ab sofort die Geldanlage-Plattform growney. Die neue …
70,7 Prozent der Befragten stimmen der Aussage zu, dass die nächste Bundesregierung neue steueroptimierte Möglichkeiten der Altersvorsorge schaffen soll. Das zeigt eine Befragung von YouGov für die Geldanlage-Plattform growney.

Eine steuerbegünstigte Altersvorsorge ermöglicht es den Menschen, deutlich mehr Vermögen aufzubauen, das sie im Alter absichert. Das ist wichtig, weil die gesetzliche Rente nur bei den wenigsten Menschen reichen wird“,
bewertet growney-Geschäftsführer Thimm Blickensdorf die Umfrage.
Besonders hoch ist das Interesse bei Haushalten ab 3.000 Euro Nettoeinkommen pro Monat.

Im Herbst hatte die Bundesregierung ein Altersvorsorgedepot angekündigt, mit dem sich steuerbegünstigt für die eigene Alterssicherung sparen lässt. Nach dem Bruch der Regierungskoalition wurde der entsprechende Gesetzentwurf nicht verabschiedet.
Ob die nächste Bundesregierung das Thema jemals wieder aufnimmt, ist völlig unklar - weder CDU/CSU noch SPD hatten diese Forderung in ihrem Wahlprogramm zur Bundestagswahl stehen.

Experte Blickensdorf:
Wer aktuell steuerbegünstigt investieren will, kann dies immerhin mit einer Rentenversicherung machen. Mittlerweile ist das auch mit günstigen ETFs und ganz flexibel möglich.“
Um vom Zinseszinseffekt für die Vermögensbildung zu profitieren, sei es sinnvoll möglichst früh mit der Vorsorge anzufangen.