Viele Menschen träumen davon reich zu werden – um weniger zu arbeiten oder sich im Alter entspannt zurücklehnen zu können. …
Es lohnt sich deshalb, bei der Frage „Welche Geldanlage passt zu mir?“ die Hilfe von Experten in Anspruch zu nehmen, um die richtige Strategie zu finden.
Der Weg zur passenden Anlagestrategie
Die richtige Anlagestrategie für Sie sollte mehrere Faktoren berücksichtigen, damit sie auch wirklich zu Ihnen passt:
- Was wollen Sie erreichen?
- Welchen Anlagehorizont haben Sie?
- Wie sieht Ihre finanzielle Situation aktuell aus?
- Wie hoch ist Ihre persönliche Risikobereitschaft?
- Welche Erfahrungen mit Trades und Vermögenswerten haben Sie bislang?
Oft fällt es Anlegern selbst schwer, diese Faktoren richtig zu gewichten oder mit wissenschaftlichen Portfolio-Ansätzen zu kombinieren. Manche haben gar keine Anlagestrategie oder Zielsetzung, nach der sie ihre Trades ausrichten.
Typische Fehler bei der Geldanlage
In der Praxis führt das meist dazu, dass Anleger eher nach dem Zufallsprinzip oder nach aktueller Stimmungslage Wertpapiere kaufen bzw. verkaufen – ohne eine gezielte Anlagestrategie. Das kann aus mehreren Gründen problematisch sein:
- Schnell entstehen Klumpenrisiken im Depot, so dass sich Schwierigkeiten in einer bestimmten Branche oder einem einzelnen Land besonders negativ bemerkbar machen.
- Das Risiko der Geldanlage passt nicht zu Ihren persönlichen Zielen.
- Anleger, die Einzelaktien kaufen oder verkaufen, erreichen in der Regel schlechtere Ergebnisse als die Entwicklung des gesamten Kapitalmarktes.
- Für eine langfristige Geldanlage-Strategie reicht die einmalige Beschäftigung mit einem Wertpapier oder Fonds nicht aus. Es gilt, das Portfolio ständig im Blick zu behalten und kritisch zu überprüfen. Das gilt selbst bei der Geldanlage mit ETFs.
Unverbindliche Analyse: Welche Geldanlage passt zu mir?
Digitale Vermögensverwalter - sogenannte Robo-Advisor - können hier eine gute Hilfe sein. Sie ermitteln anhand einiger Fragen zu Ihrer Situation und zu Ihren Zielen eine passende Strategie für die Geldanlage.
Bei growney ist dies beispielsweise komplett unverbindlich und ohne Anmeldung möglich. Das können Sie ganz einfach ausprobieren.
Portfolios für Anfänger und Erfahrene
Ein wissenschaftlicher Ansatz ist dabei Grundlage für die Empfehlung. Von großer Bedeutung ist dabei, dass sich die Strategien für alle Anlegertypen eignen. Nach einer Analyse des Bankeninstituts der Universität Köln nutzen sowohl Trading-Anfänger (weniger als 1 Jahr Börsenerfahrung) als auch sehr erfahrene Anleger (mehr als 10 Jahre an der Börse aktiv) Robo-Advisor. Sie machen jeweils 40 % der Kunden aus.
Beim Beispiel von growney wird das Ziel verfolgt, die Wertentwicklung der weltweiten Kapitalmärkte abzubilden. Dazu werden kostengünstige ETF-Portfolios verwendet, die in bis zu 5.000 Wertpapiere aus mehr als 40 Ländern investieren.
Ihr Vorteil dabei: Die Geldanlage wird breit gestreut, Schwierigkeiten in einzelnen Branchen oder Ländern wirken sich so weit weniger im Portfolio aus. Gerade Anleger mit einem mittelfristigen oder langfristigen Fokus können so eine attraktive Rendite für ihre Geldanlage erzielen.
Automatisches Management der Vermögenswerte
Besonders interessant für Anleger: Neben der Antwort auf die Frage “Welche Geldanlage passt zu mir” wird Ihr Portfolio komplett automatisch gemanagt - d.h. Verschiebungen zwischen den Anlageklassen werden durch Rebalancing ausgeglichen. Passt ein ETF nicht mehr zu Ihrer Anlagestrategie wird er ausgetauscht - Sie selbst müssen nichts tun.
Was Sie außerdem noch wissen sollten, wenn Sie mit einem ETF-Portfolio von growney investieren:
- Die Servicegebühr enthält bereits alle Tradingkosten.
- Auch die Depotgebühren sind inklusive.
- Sie können die Anlagestrategien als Einmalanlage (ab 500 €) oder Sparplan nutzen (mind. 25 € monatlich).
- Es gibt auch nachhaltige Anlagestrategien nach ESG-Kriterien.
- Sie können sich das Investment jederzeit ganz flexibel (ganz oder teilweise) auszahlen lassen.