Eine Frau schaut auf Ihre Armbanduhr.

Besser jetzt als nie! Der richtige Zeitpunkt für eine Investition

Zum Newsletter


Artikel teilen

15. März 2024 // Geldanlage

Die Entscheidung zu Investieren ist häufig schnell getroffen. Deutlich länger überlegen Anleger, wann und wie investiert werden soll. Sofort und die komplette Summe? Oder doch lieber eine bessere Marktlage abwarten und das Geld schrittweise anlegen? Die Suche nach dem perfekten Zeitpunkt für ein Investment.

Die Suche nach dem richtigen Investitions-Zeitpunkt kann für Anleger leicht als Teufelskreis enden.

  • Ist die Börsenlage bereits seit geraumer Zeit gut, befürchten viele einen nahenden Kurseinbruch und halten Investitionen zurück.
  • Bei einer Rezession oder einem Abschwung der Märkte warten Anleger auf Anzeichen des Aufschwungs bevor sie ihr Geld anlegen – aus Angst, die Kurse könnten weiter fallen.
  • Ist der Aufschwung erst einmal erreicht, müssen Anleger bereits den nächsten Markteinbruch befürchten. Im Extremfall wird der vermeintlich richtige Einstiegszeitpunkt nie gefunden und das Geld erst gar nicht investiert.

Doch gibt es überhaupt den perfekten Zeitpunkt für eine Investition?

Fünf Szenarien, um den optimalen Zeitpunkt für eine Investition zu ermitteln

Um das herauszufinden, analysieren wir fünf verschiedene Szenarien unter identischen Annahmen:


Szenario 1: Perfektes Timing

In diesem Fall hat der Anleger ein glückliches Händchen bewiesen und sein Geld jedes Jahr zum niedrigsten jährlichen Preis investiert. Somit hat er am Ende der Laufzeit ein Vermögen von 106.594 Euro.

Szenario 2: Sofortinvestition

Der Investor wählt die unkomplizierteste Strategie. Er legt sein Geld sofort nach Erhalt zu Jahresbeginn an und akkumuliert auf diese Weise 95.194 Euro.

Szenario 3: Cost Averaging

Das Vermögen beläuft sich am Laufzeitende auf 91.778 Euro, wenn der Investor seinen verfügbaren Betrag aufteilt und jeden Monat ein Zwölftel investiert.

Szenario 4: Schlechtes Timing

Der Investor hat kein Glück und legt seine 5.000 Euro jedes Jahr zum Höchststand an – in diesem Szenario bleiben ihm 81.433 Euro.

Szenario 5: Tagesgeld

Der Verzicht auf eine Investition brachte ein Vermögen von 62.820 Euro innerhalb von zwölf Jahren.


Jährliche Anlage von 5000 € in grow100


Ergebnis des Investitions-Vergleichs

Die Ergebnisse zeigen, was vorherzusehen war:

  • Anleger, die Investitionen perfekt timen und ihr Geld zum jährlich niedrigsten Preis anlegen, haben das größte Vermögen (Szenario 1).

    Allerdings ist diese Investitionsstrategie rein hypothetisch und Perfektes Timing in der Realität nicht umsetzbar.
Untersuchung: Warum Timing immer scheitert
  • Wer allerdings ohne taktische Hintergedanken sofort investiert, sichert sich ein Vermögen von rund 95.000 Euro – nur etwa 11.000 Euro weniger als bei einem perfekten Einstiegszeitpunkt (Szenario 2).

  • Auch die Cost-Average-Methode, bei der der Anleger seine 5.000 Euro über zwölf Monate gleichmäßig investiert, bringt solide Erträge: 91.778 Euro liegen am Laufzeitende im Depot (Szenario 3).

    Wer aber glaubt, mit dieser Strategie die Preisschwankungen am Markt ausgleichen zu können, liegt falsch. Anleger, die monatlich investieren, liegen mit ihren Erträgen an dritter Stelle hinter den Investoren, die ihr Geld sofort in den Markt einbringen.

  • Ein Investor, der bei der Wahl des Einstiegszeitpunkts durchgehend ein schlechtes Händchen bewies und jedes Jahr zum höchsten Marktpreis investiert hat, erhält immerhin noch 81.433 Euro nach zwölf Jahren (Szenario 4).

Fazit der Untersuchung: Wann soll ich investieren?

Die Szenarien verdeutlichen: Ohne einen Blick in die Zukunft werfen zu können, ist taktisches Investieren nahezu unmöglich.

Lässt man Perfektes Timing unbeachtet, hat am Ende sogar der Anleger das höchste Vermögen angehäuft, der ohne großes Nachdenken sofort investiert statt sich in Theorien zu verrennen.

Das wichtigste aber: Egal, welche Strategien man letztlich verfolgt – der größte Fehler ist, gar nicht zu investieren.

Jonas Haase
Jonas Haase
CTO/CPO bei growney

Diplom-Volkswirt Jonas Haase war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Ökonometrie bevor er zu growney wechselte. Sein Ziel mit growney: “Erfolgreiches Anlegen so einfach und bequem zu machen, dass dafür kein Doktorhut mehr nötig ist.”



Die richtige Anlagestrategie für Sie? Lassen Sie sich beraten.


Anlagevorschlag erstellen

Risikohinweis: Die Kapitalmarktanlage ist mit Risiken verbunden.
Der Wert Ihrer Kapitalmarktanlage kann fallen oder steigen.
Zum Newsletter

Artikel teilen

Weitere Blogartikel


Die Gefahren der Timing-Strategie 
8. September 2023 // Geldanlage

Die Gefahren der Timing-Strategie 

Ein Verpassen der besten Aktientage ruiniert die Performance. Das belegt eine Untersuchung, bei der US-Börsendaten seit 1926 analysiert worden sind. Sie zeigt die Schwierigkeiten der Timing-Strategie.

Mann markiert etwas auf einem Kalenderblatt; Gefahren der Timing-Strategie am Aktienmarkt
Die 6 schlimmsten Anlagefehler – und wie sie sich vermeiden lassen.
24. Februar 2017 // Geldanlage

Die 6 schlimmsten Anlagefehler – und wie sie sich vermeiden lassen.

Aus Fehlern wird man klug – doch wer hat schon Lust, bei der Geldanlage erst einmal schmerzhaft zu lernen, wenn das …

3 Personen am Strand vor einer Welle.
Rentenpaket II: Das passiert mit unserer Rente
17. April 2024 // Vorsorge

Rentenpaket II: Das passiert mit unserer Rente

Ran an die Rente. Die Bundesregierung plant, wichtige Änderungen für die staatliche Rente. 2024 wurde dazu eine Gesetzesänderung vorgelegt, das auch künftig die Finanzierung des staatlichen Rentensystems …

Alter Mann sitzt im Park; Rentenpaket II, Rentenhöhe und Rente 2024

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung und tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.

Sie erfahren alles zur cleveren Geldanlage mit growney, Zins-Angeboten und aktuellen Finanzthemen.

Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit über einen Link in dem zugesandten Mailing möglich.

Newsletter mit ETF-Infos und Zins-Updates

Hilfe Chat