Taschenrechner; ETF-Tausch: Strategien von Robo-Advisor growney werden günstiger

ETF-Tausch: Anlagestrategien von growney werden noch günstiger

23. November 2021

Die meisten Anlagestrategien des digitalen Vermögensverwalters growney sind ab sofort günstiger. Grund dafür ist eine Änderung der Asset Allokation: In alle Strategien mit Anleiheanteil nimmt growney den ETF Invesco Euro Government Bond 1-3 Year (ISIN IE00BGJWWY63) auf.

Der ETF investiert in kurzfristige Staatsanleihen von Euro-Ländern und hat mit 0,10 % p.a. eine extrem geringe Verwaltungsgebühr.

growney: ETF-Kosten ab 0,15 % p.a.

Damit sinken bei allen growney-Strategien mit Anleiheanteil die Fondskosten. In den Strategien mit 20 Prozent Aktienanteil betragen sie ab sofort nur noch 0,15 % p.a. Betroffen sind auch die nachhaltigen Anlagestrategien, die Anleihe-ETFs enthalten. Auch bei ihnen sinken die Fondskosten durch den ETF-Tausch.

Übersicht für alle Anlagestrategien; ETF Kosten growney nach ETF-Tausch günstiger

„Für unsere Kunden überprüfen wir ständig das ETF-Angebot, um den optimalen Fonds zu identifizieren. Dazu gehören neben den Kosten auch Faktoren wie Fondsvolumen, Qualität und Sicherheit“, sagt Thimm Blickensdorf von growney. Der Robo-Advisor ist bereits mehrfach für seine günstigen Kosten ausgezeichnet worden, u.a. von der Stiftung Warentest mit der Note „Sehr gut“ (Finanztest 07/21, € 100.000 Geldanlage). Schon Ende April 2021 und im Dezember 2020 waren die Kosten für viele growney-Strategien gesunken.

Der Staatsanleihen ETF Invesco Euro Government Bond 1-3 Year (ISIN IE00BGJWWY63) ersetzt in den growney-Portfolios die bisher verwendeten ETFs von Lyxor (LU1650487926) in den klassischen Anlagestrategien und von Xtrackers (LU0614173549) beim Thema nachhaltig Investieren.

Diese ETFs verwendet growney

Für alle Vermögensverwaltungs-Kunden von growney wird die Änderung im ETF-Depot automatisch umgesetzt. Die ständige Überprüfung der Fonds und ein Austausch von ETFs gehört ebenso zu den Serviceleistungen der digitalen Vermögensverwaltung, wie ein jährliches Rebalancing der einzelnen Anlagestrategien.

Über den Robo-Advisor growney

growney ist einer der größten digitalen Vermögensverwalter Deutschlands. Das 2014 gegründete FinTech-Unternehmen verwaltet Geld für Privat- und Firmenkunden. growney kooperiert darüber hinaus mit großen Versicherungen und Maklerpools.

Für eine bestmögliche Rendite investiert growney mit seiner Robo Advisory Plattform weltweit. Die von growney berücksichtigten Finanzinstrumente umfassen dabei über 5.000 Wertpapiere in mehr als 45 Ländern. Zusätzlich gibt es Anlagestrategien, die ausschließlich auf nachhaltige ETFs setzen. Gelder können für die Altersvorsorge, als Sparplan, Unternehmensrücklage oder Einmalbetrag angelegt werden.

Die Technologie hat growney selbst entwickelt und stellt sie auch Partnerunternehmen zur Verfügung. Bereits mehrfach ist growney für seine Anlagestrategien, die geringen Kosten und den Service ausgezeichnet worden, u.a. mit der Note “Sehr gut” durch Stiftung Warentest (Finanztest 07/21, € 100.000 Geldanlage). Auch in Tests von Handelsblatt, FocusMoney, Finanztip, Capital, Wirtschaftswoche, Stern, ntv und Euro am Sonntag hat growney bereits mit Top-Bewertungen abgeschnitten.

27. April 2022 // In der Presse

Welcher Robo Adivsor ist der beste?

COMPUTERBILD: "growney bietet Anlegern die Möglichkeit, ein nachhaltige Anlagestrategie zu wählen. Das Berliner Unternehmen hat diese nach ökologischen und sozialen Aspekten ausgewählt und orientiert sich dabei an …

22. April 2022 // In der Presse

Robo Advisor: Wer’s bequem mag, setzt auf digitale Anlagehelfer

DIE ZEIT: "Robo-Advisor sind günstiger als man denkt. Und können ein gutes Gegengewicht zur persönlichen Unsicherheit …

11. April 2022 // In der Presse

Aktien kaufen: Die Krux mit dem perfekten Timing

CAP INSIDE: "Wann ist denn eigentlich der perfekte Zeitpunkt, um zu kaufen (oder auch zu verkaufen)? Die growney-Experten haben das an der aktuellen Situation an den Kapitalmärkten durchgespielt."