Am Montag (20. Januar 2025) ist es so weit: Donald Trump wird erneut Präsident der USA. Damit ist er erneut der mächtigste Mann der …
Dass wir gleich im Jahr nach unserem Marktstart mit dem Anlagekonzept überzeugen konnten, ist für uns ein Signal, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Der Finanztip-Test
Wie wurden die Robo-Advisor getestet? Finanztip hat sowohl Komplettlösungen untersucht, bei denen die Geldanlage in einzelne Fonds übernommen wird, als auch Anbieter von reiner Beratungssoftware. Letztere schlagen Anlegern lediglich geeignete Fonds oder ETFs vor, der Kauf oder Sparplan erfolgt dann selbst durch den Anleger.
Die wichtigsten Kriterien im Test: Kosten der Geldanlage, Qualität der Kundenbefragung, Transparenz und Anlagestrategie. Im Bereich Transparenz untersuchte Finanztip die Erklärung der Strategie sowie Informationen zu Kosten und zum Rebalancing. Außerdem wurde Qualität der Aktien, Anleihen und übrigen Anlagen kritisch untersucht. Dabei wurden die Robo Advisors in jeder Kategorie mit Punkten von 1 (sehr schlecht) und 5 (sehr gut) bewertet. Unter den insgesamt sieben Anbietern von Komplettlösungen hat sich growney einen Platz in den Top 3 gesichert. Das bedeutet auch: Finanztip empfiehlt growney als Geldanlage.
Überzeugen im Robo-Test konnte unser Angebot vor allem in den Bereichen Transparenz und Geldanlage. Finanztip lobt dabei die besonders transparente Erklärung der Investmentstrategie sowie die detaillierten Informationen zu den anfallenden Kosten.
growney punktet auch mit einer zielgenauen Kundenbefragung und einer ausgewogenen Strategie über entwickelte Märkte und Schwellenländer. Ebenfalls positiv von Finanztip bewertet: Bei growney gibt es keine Mindestanlage. So haben auch Kleinanleger die Möglichkeit, selbst kleinste Beträge in einem monatlichen ETF Sparplan flexibel anzulegen.