Wie Menschen ihr Geld anlegen – das ändert sich ständig. Eine aktuelle Studie zeigt, welche Geldanlagen aktuell besonders gefragt sind …
Damit liegt die Inflationsrate nahe an dem von der EZB angepeilten Inflationsziel von knapp unter 2 Prozent. Für Verbraucher und Anleger bedeutet das konkret: 100 Euro sind nach einem Jahr real 98,14 Euro wert. Nach zehn Jahren liegt der Wert bei nur noch 82,84 Euro.
Der Anstieg der Inflation stellt besonders Sparer vor ein Problem, die ihr Vermögen als Tagesgeld verwahren. Denn die Kombination aus historisch niedrigen Zinsen und steigender Inflation sorgt für einen Wertverlust auf den Sparkonten. Eine positive Rendite trotz steigender Inflation können Sparer erzielen, die ihr Geld in diversifizierte Portfolios aus Aktien und Anleihen investieren – etwa in Form von ETFs. Das ist bei einem Robo Advisor besonders kostengünstig und auch als Sparplan möglich. Anleger können so mit einem intelligent aufgebauten Portfolio und langfristigem Anlagehorizont Wertverluste kompensieren.