Frauen jubeln am See; Bester Robo Advisor Test: WirtschaftsWoche zeichnet growney aus

Bester Robo-Advisor: WirtschaftsWoche-Auszeichnung für growney

14. Mai 2021

Die Geldanlage mit einer digitalen Vermögensverwaltung ist einfach und bequem: Experten ermitteln eine passende Anlagestrategie und kümmern sich komplett um die Details. Über ein digitales Kundenportal sieht man jederzeit die Wertentwicklung und kann bei Bedarf problemlos auf das investierte Geld zugreifen. In den Zeiten von Nullzins oder Strafzinsen wird das zur beliebten Alternative zum Sparkonto oder Tagesgeld.

Doch welches ist der beste Robo-Advisor?

Im Test für die WirtschaftsWoche wurden aktuell 34 Anbieter untersucht – sowohl für einen Sparplan als auch für eine Einmalanlage. growney wird dabei in beiden Kategorien mit der Bestnote “Sehr gut“ ausgezeichnet.

Einbezogen wurde dabei die Wertentwicklung im Jahr 2020 – also inklusive der Coronakrise – sowie die Kosten und ein möglichst einfacher Zugang zu dem Angebot.

“Viele Bankkunden sehen in unserem Angebot eine zeitgemäße Alternative zum Sparbuch, Girokonto oder Tagesgeld. Die Auszeichnung der WirtschaftsWoche unterstreicht dies noch einmal ausdrücklich”, sagt Thimm Blickensdorf von der Geschäftsleitung des digitalen Vermögensverwalters growney zum Testergebnis. Angesicht der Zinspolitik und der vielerorts von Banken oder Sparkassen erhobenen Strafzinsen erleben growney und andere Anbieter derzeit einen besonders starken Zulauf, weil Alternativen zu klassischen Sparformen gesucht werden.

Test und Vergleich der WirtschaftsWoche

Durchgeführt wurde der Robo Advisor-Vergleich von der FMH Finanzberatung zum Stichtag 26. April 2021. Berücksichtigt wurde dabei ein ausgewogenes Portfolio mit einem Aktienanteil von maximal 60 Prozent. Schon im Mai 2020 hatte growney eine WirtschaftsWoche-Auszeichnung bekommen und war mit der Bestnote “Top Robo-Advisor” für Geldanlage ab 100.000 Euro prämiert worden.

growney als bester digitaler Vermögensverwalter

growney ist einer der größten und besten digitalen Vermögensverwalter Deutschlands. Das 2014 gegründete FinTech-Unternehmen verwaltet Geld für Privatkunden, Firmen und in Kooperation mit Versicherungen.

Für eine bestmögliche Rendite investiert growney mit seiner Robo Advisory Plattform weltweit. Die von growney berücksichtigten Finanzinstrumente (ETFs) umfassen dabei über 5.000 Aktien in mehr als 45 Ländern. Zusätzlich gibt es Anlagestrategien, die ausschließlich auf nachhaltige Investments setzen. Gelder können als Sparplan, für die Altersvorsorge, Unternehmensrücklage oder Einmalbetrag angelegt werden.

Bereits mehrfach ist growney für seine Anlagestrategien, die geringen Kosten und den Service ausgezeichnet worden:

• Bester Robo-Advisor im Test für das “Handelsblatt 2020”
  • n-tv: „Testsieger Robo-Advisor 2020“, Note „sehr gut”
  • “Deutschlands beste Finanzdienstleister” (Handelsblatt)
  • Euro am Sonntag: „Testsieger Robo-Advisor 2018 & 2019“
  • Finanztip: „Empfehlung Robo-Advisor 2016, 2019 und 2020“
  • Sieger beim Deutschen Servicepreis 2021, Kategorie Finanzapp
  • Testsieger im Robo-Advisor Test von Vergleich.org (02/2021)
  • CHIP Verbraucherbefragung 11/2020: Top-Anbieter Online-Vertragsabschluss
  • Stern-Vergleich 2020: Beste Anbieter von Sparplänen, fünf von fünf Sternen

growney Testsieger bei Transparenz und Kundenservice
25. Januar 2023 // Pressemeldungen

growney Testsieger bei Transparenz und Kundenservice

Robo-Advisor machen einen einfachen Zugang zum Kapitalmarkt möglich. Nach nur wenigen kurzen Fragen wird eine passende Anlagestrategie …

Mann sitzt mit Kopfhörern am Schreibtisch; growney Testsieger bei Transparenz und Kundenservice
18. Januar 2023 // In der Presse

Aufwändig, aber Fake: Kampagne The Rise (€)

W & V: "Das sorgt für echte Emotion, für Wut und Fassungslosigkeit. Genau diese Emotion nutzt growney, um die Menschen zu bewegen, aktiv zu werden".

17. Januar 2023 // In der Presse

Kontroverse Aktion: Lassen Sie ihre Rendite mit dem Meeresspiegel steigen

DIE PRESSE: "Das Immobilien-Start-up sorgt für kontroverse Diskussionen im Netz, über den als Chef eingeführten Jens …