Frauen jubeln am See; Robo Advisor Test: WirtschaftsWoche zeichnet growney aus

WirtschaftsWoche: growney ist einer der besten Robo-Advisor

14. Mai 2021

Die Geldanlage per Robo Advisor ist einfach und bequem: Experten ermitteln eine passende Anlagestrategie und kümmern sich komplett um die Details. Über ein digitales Kundenportal sieht man jederzeit die Wertentwicklung und kann bei Bedarf problemlos auf das investierte Geld zugreifen. In den Zeiten von Nullzins oder Strafzinsen wird das zur beliebten Alternative zum Sparkonto oder Tagesgeld.

Doch welches ist der beste Robo-Advisor?

Im Test für die WirtschaftsWoche wurden aktuell 34 Anbieter untersucht – sowohl für einen Sparplan als auch für eine Einmalanlage. growney wird dabei in beiden Kategorien mit der Bestnote “Sehr gut“ ausgezeichnet.

Einbezogen wurde dabei die Wertentwicklung im Jahr 2020 – also inklusive der Coronakrise – sowie die Kosten und ein möglichst einfacher Zugang zu dem Angebot.

“Viele Bankkunden sehen in unserem Angebot eine zeitgemäße Alternative zum Sparbuch, Girokonto oder Tagesgeld. Die Auszeichnung der WirtschaftsWoche unterstreicht dies noch einmal ausdrücklich”, sagt Thimm Blickensdorf von der Geschäftsleitung des digitalen Vermögensverwalters growney zum Testergebnis. Angesicht der Zinspolitik und der vielerorts von Banken oder Sparkassen erhobenen Strafzinsen erleben growney und andere Anbieter derzeit einen besonders starken Zulauf.

Der Robo-Advisor-Test

Durchgeführt wurde der Robo Advisor-Vergleich von der FMH Finanzberatung zum Stichtag 26. April 2021. Berücksichtigt wurde dabei ein ausgewogenes Portfolio mit einem Aktienanteil von maximal 60 Prozent. Schon im Mai 2020 war growney von der WirtschaftsWoche mit der Bestnote “Top Robo-Advisor” ausgezeichnet worden.

Mehr über growney

growney ist einer der größten und besten digitalen Vermögensverwalter Deutschlands. Das 2014 gegründete FinTech-Unternehmen verwaltet Geld für Privatkunden, Firmen und in Kooperation mit Versicherungen.

Für eine bestmögliche Rendite investiert growney mit seiner Robo Advisory Plattform weltweit. Die von growney berücksichtigten Finanzinstrumente (ETFs) umfassen dabei über 5.000 Aktien in mehr als 45 Ländern. Zusätzlich gibt es Anlagestrategien, die ausschließlich auf nachhaltige Investments setzen. Gelder können als Sparplan, für die Altersvorsorge, Unternehmensrücklage oder Einmalbetrag angelegt werden.

Bereits mehrfach ist growney für seine Anlagestrategien, die geringen Kosten und den Service ausgezeichnet worden:

• Bester Robo-Advisor im Test für das “Handelsblatt 2020”
  • n-tv: „Testsieger Robo-Advisor 2020“, Note „sehr gut”
  • “Deutschlands beste Finanzdienstleister” (Handelsblatt)
  • Euro am Sonntag: „Testsieger Robo-Advisor 2018 & 2019“
  • Finanztip: „Empfehlung Robo-Advisor 2016, 2019 und 2020“
  • Sieger beim Deutschen Servicepreis 2021, Kategorie Finanzapp
  • Testsieger im Robo-Advisor Test von Vergleich.org (02/2021)
  • CHIP Verbraucherbefragung 11/2020: Top-Anbieter Online-Vertragsabschluss
  • Stern-Vergleich 2020: Beste Anbieter von Sparplänen, fünf von fünf Sternen

9. Juni 2021 // In der Presse

Die Köpfe der Robo Advisor Branche: Thimm Blickensdorf

GELDANLAGE DIGITAL: "Das Thema Vermögensaufbau ist doch ein Thema, das alle Menschen in Deutschland angeht", sagt Thimm Blickensdorf …

Die Köpfe der Robo Advisor Branche: Thimm Blickensdorf
Weltnichtrauchertag: Wie viel Vermögen verbrennen Raucher beim Rauchen?
31. Mai 2021 // Pressemeldungen

Weltnichtrauchertag: Wie viel Vermögen verbrennen Raucher beim Rauchen?

Berechnung zum Weltnichtrauchertag: mehr als eine halbe Million Euro ++ Experte: Nichtraucher müssten eigentlich reich …

Zigarette wird im Aschenbecher ausgedrückt; Weltnichtrauchertag und Rauchen
23. Mai 2021 // In der Presse

So hart trifft die Inflation Verbraucher und Sparer

NTV: "Ein ständiger Preisanstieg bedeutet vor allem, dass die Kaufkraft ständig sinkt."