Test Handelsblatt: growney Testsieger und bester Robo Advisor; Mann auf Berg

Bester Robo Advisor: growney ist Testsieger im Handelsblatt

16. November 2020

Einfach erfolgreich anlegen – das ist das Prinzip von Robo Advisorn, die für ihre Kunden eine optimale Rendite an den weltweiten Märkten erzielen wollen.

Wie ein aktueller Test für das Handelsblatt zeigt, gibt es aber große Unterschiede zwischen den Anbietern auf dem deutschen Markt. Nur wenige werden im Handelsblatt-Test mit “sehr gut” bewertet. Die beste Punktzahl erhält der digitale Vermögensverwalter growney aus Berlin.

Für die Untersuchung waren insgesamt 24 Robo-Advisor getestet worden, dabei ging es vor allem um Kosten, Performance und einen möglichst einfachen Zugang – d.h. geringe Mindestanlage-Beträge. Das kritische Urteil der Tester: Bei einigen Anbietern blieb den Anlegern nach Abzug hoher Kosten kaum noch etwas vom Ertrag über, andere hatten sogar ein sattes Minus eingefahren. Untersucht wurde der Zeitraum September 2019 bis August 2020 – also inklusive der Coronakrise.

Bester Robo-Advisor: Testsieger growney; Liste mit Punkten und Noten

Passive Anbieter mit guter Performance

Trotz Krise konnte Testsieger growney punkten: “Sowohl die Wertentwicklung der ausgewogenen Strategien als auch deren Kosten” überzeugte die Tester, wie es im Handelsblatt heißt. Insgesamt schnitten passive Robo Advisor im Test besser ab: sie setzen auf eine konsequente Beibehaltung einer Anlagestrategie statt die investierten Gelder je nach Marktlage umzuschichten und dadurch große Kosten zu verursachen.

“Wir sehen uns in unserem Ansatz voll und ganz bestätigt”, sagt Thimm Blickensdorf vom digitalen Vermögensverwalter growney. “Nur wer die Kosten für die Kunden möglichst gering hält, kann mit guten Ergebnissen überzeugen. Und genau das ist unser Ansatz: Einfach erfolgreich anlegen”. Bei Robo Advisorn wie growney wird für die Kunden anhand weniger Onlinefragen eine passende Anlagestrategie ermittelt, die bis zu 5.000 Wertpapiere aus mehr als 40 Ländern umfasst. Es gibt auch Strategien, die das Geld rein nachhaltig investieren.

Zuletzt ist das Interesse an dieser innovativen und digitalen Form der Geldanlage deutlich gestiegen, auch weil es auf Sparbuch und Tagesgeldkonto kaum noch Zinsen gibt – oder sogar Strafzinsen verlangt werden.

growney bester Robo Advisor

Das Abschneiden als bester Anbieter im Handelsblatt ist für growney nicht die erste Auszeichnung in diesem Jahr: Auch im Test bei n-tv ist growney im Juli bereits als “Testsieger Robo-Advisor 2020” ausgzeichnet worden. Die Wirtschaftswoche kürte growney im Mai zum “Top Robo Advisor 2020” für größere Anlagesummen. Das Verbraucherportal Finanztip empfiehlt growney bereits das zweite Jahr in Folge.

Den vollständigen Robo Advisor Test lesen Sie hier.

Robo Advisor Test 2020 Handelsblatt: Testsieger growney; Siegel

Aktien und Börse: Wie Privatanleger ihr Risiko weltweit streuen können
25. Januar 2021 // In der Presse

Aktien und Börse: Wie Privatanleger ihr Risiko weltweit streuen können

Bei der Geldanlage gibt es Tausende Fonds und ETFs. Wie sollten Anleger das Thema angehen, um eine vernünftige Auswahl …

Aktien und Börse: Wie Privatanleger ihr Risiko weltweit streuen können; Berichte
Neukunden-Vorteil bei Robo Advisor growney
11. Januar 2021 // In der Presse

Neukunden-Vorteil bei Robo Advisor growney

growney reagiert so auf die jüngsten Zahlen zur Vermögensentwicklung in Deutschland: Privaten Haushalte haben Ende 2020 ein Rekordvermögen angespart: 7,1 Billionen Euro!

Zeitungen Berichte über growney; Erfahrungen in der ETF Geldanlage
Welche Aktien 2020 reine Geldverbrenner waren
8. Januar 2021 // In der Presse

Welche Aktien 2020 reine Geldverbrenner waren

Thimm Blickensdorf von growney: „Auf Einzelaktien setzen ist für Anleger immer unnötig riskant. Gerade Kleinaktionäre haben so schon viel Geld an der Börse verloren.“

Aktien 2021: Welche Aktien im Vorjahr reine Geldverbrenner waren