Robo mit Tablet; Fonds Finanz startet Robo-Advisor - growney Technologie Plattform

Fonds Finanz startet Vermögensverwaltung mit growney

13. Juli 2021

Zusätzliches Investmentprodukt für den größten Allfinanz-Maklerpool in Deutschland: Unter dem Namen ComfortInvest startet die Fonds Finanz Maklerservice GmbH ihre eigene Online-Vermögensverwaltung. Für die schnelle Umsetzung kooperiert das Unternehmen mit dem Technologieanbieter growney.

Mit der Web-Plattform ComfortInvest steht den rund 28.000 Vertriebspartnern der Fonds Finanz somit ein gefragtes neues Produkt zur Verfügung: Eine Online-Vermögensverwaltung, die einfach und digital eine komfortable Geldanlage für Jedermann ermöglicht. Für die Kunden der Fonds Finanz wurden dabei neun eigene Anlagestrategien entwickelt. Insgesamt gibt es fünf Risikoklassen (Vermögenssicherung sowie gering, mittel, hoch und sehr hoch).

Besonderes Alleinstellungsmerkmal: Auch nachhaltige Anlagestrategien werden angeboten. Die Fonds Finanz betreut die Zusammenstellung der Strategien (Advisory), growney übernimmt die technologische Abwicklung und die Vermögensverwaltung.

Die Auswahl stellt sich für Kunden und Makler denkbar einfach dar: Mit wenigen Klicks wird die ideale Anlagestrategie für den Kunden ermittelt. Durch die digitale Lösung ist für alle Vertriebspartner der Fonds Finanz die professionelle Beratung sichergestellt und die Dokumentationspflicht abgedeckt.

Mit der White-Label-Lösung von growney unterstreicht die Fonds Finanz ihren Anspruch als digitaler Vorreiter im Allfinanzvertrieb. Die automatisierte Online-Vermögensverwaltung gehört aktuell zu den gefragtesten Produkten auf dem deutschen Finanzmarkt. Immer mehr Kunden entdecken in der Nullzinsphase diese Möglichkeit der einfachen und flexiblen Geldanlage.

„Für einen zukunftsorientierten Vermögensaufbau ist die digitale Depoteröffnung mit nachhaltigen Fonds nicht mehr wegzudenken! Daher sind wir sehr stolz, mit ComfortInvest nun unser Produktportfolio zu erweitern“, erklärt Tim Bröning, Mitglied der Geschäftsleitung der Fonds Finanz. Als Produkte werden ETFs und Fonds aus den Anlageklassen Aktien, Anleihen, Rohstoffmärkte inklusive Edelmetalle eingesetzt.

Die White-Label-Technologie für die Plattform ComfortInvest stellt growney zur Verfügung. Nach dem ähnlichen Prinzip nutzt bereits die Signal Iduna Asset Management eine Plattform-Lösung von growney. „Unser Anspruch ist es, die Vertriebspartner und Makler der Fonds Finanz mit einer smarten und einfachen Lösung für die digitale Vermögensverwaltung optimal zu unterstützen”, so Thimm Blickensdorf von der Geschäftsleitung von growney.

Geldanlage mit ComfortInvest

FondsFinanz Maklerservice GmbH

Die Fonds Finanz Maklerservice GmbH ist der größte Allfinanz-Maklerpool Deutschlands. Mit über 28.000 Vertriebspartnern, 420 Mitarbeitern und 150 Regionaldirektoren ist das Münchener Unternehmen bundesweit tätig. Die Fonds Finanz erzielte im Geschäftsjahr 2019 eine Gesamtleistung von 178,3 Mio. Euro. Der Gewinn belief sich auf 7,0 Mio. Euro (Ergebnis vor Steuern).

Die Fonds Finanz bietet umfassende und mehrfach ausgezeichnete Vertriebsunterstützung für Vermittler in den Sparten Leben, Kranken, Sach, Investment, Sachwerte, Immobilien, Bankprodukte und Baufinanzierung – zu 100 % kostenfrei.

Die Fonds Finanz wurde 1996 gegründet und ist als inhabergeführte Kapitalgesellschaft zu 100 % unabhängig. Eigentümer und Geschäftsführer sind Norbert Porazik und Markus Kiener.

Stand: Januar 2021

growney

growney ist einer der größten digitalen Vermögensverwalter Deutschlands. Das 2014 gegründete FinTech-Unternehmen verwaltet Geld für Privatkunden, Firmen und in Kooperation mit Versicherungen oder Maklerpools.

Für eine bestmögliche Rendite investiert growney mit seiner Robo Advisory Plattform weltweit. Die von growney berücksichtigten Finanzinstrumente umfassen dabei über 5.000 Wertpapiere in mehr als 45 Ländern. Zusätzlich gibt es Anlagestrategien, die ausschließlich auf nachhaltige ETFs setzen. Gelder können für die Altersvorsorge, als Sparplan, Unternehmensrücklage oder Einmalbetrag angelegt werden.

Die Technologie hat growney selbst entwickelt und stellt sie auch Partnerunternehmen zur Verfügung. Bereits mehrfach ist growney für seine Anlagestrategien, die geringen Kosten und den Service ausgezeichnet worden, u.a. mit der Note “Sehr gut” durch Stiftung Warentest (Finanztest 07/21, Geldanlage von € 100.000).

27. April 2022 // In der Presse

Welcher Robo Adivsor ist der beste?

COMPUTERBILD: "growney bietet Anlegern die Möglichkeit, ein nachhaltige Anlagestrategie zu wählen. Das Berliner Unternehmen hat diese nach ökologischen und sozialen Aspekten ausgewählt und orientiert sich dabei an …

22. April 2022 // In der Presse

Robo Advisor: Wer’s bequem mag, setzt auf digitale Anlagehelfer

DIE ZEIT: "Robo-Advisor sind günstiger als man denkt. Und können ein gutes Gegengewicht zur persönlichen Unsicherheit …

11. April 2022 // In der Presse

Aktien kaufen: Die Krux mit dem perfekten Timing

CAP INSIDE: "Wann ist denn eigentlich der perfekte Zeitpunkt, um zu kaufen (oder auch zu verkaufen)? Die growney-Experten haben das an der aktuellen Situation an den Kapitalmärkten durchgespielt."