Frau hält Pokal in den Himmel; Welches ist der beste Robo-Advisor? Testsieger 2022 Euro am Sonntag

Euro am Sonntag: growney ist bester Robo-Advisor 2022

4. August 2022

Robo Advisors sind eine große Hilfe für die Geldanlage: Die Kunden der digitalen Vermögensverwaltungen müssen sich um nichts weiter kümmern - ein Robo-Advisor ermittelt eine individuell passende Anlagestrategie und überprüft diese Strategie regelmäßig. Das alles ganz einfach, digital und besonders kostengünstig.

Doch welches ist der beste Robo-Advisor? In einem umfangreichen Test für Euro am Sonntag kommen die Experten zu einem eindeutigen Ergebnis: growney ist Testsieger und damit bester Robo-Advisor 2022.

Die digitale Vermögensverwaltung growney übernimmt - so heißt es in der Zusammenfassung von Euro am Sonntag – „wie schon in den vergangenen Jahren - die Spitzenposition in der Gesamtwertung“. Insgesamt hatten die Experten des Deutschen Kunden-Instituts 25 Robo-Advisor im Vergleich berücksichtigt.

Welches ist der beste Robo-Advisor? Und was wurde genau untersucht?

- Das Angebot

Welche Strategien werden angeboten, wie einfach und genau erfolgte die Ermittlung der idealen Strategie für die Anleger? Und: Ist die digitale Vermögensverwaltung auch schon mit kleineren Anlagebeträgen verfügbar?

- Die Konditionen

Welche Kosten entstehen durch die Nutzung des Robo-Advisors, berechnet an ganz konkreten Beispielfällen, die von den Experten vorgegeben worden sind. Dabei wurden sowohl eine Einmalanlage als auch Sparpläne in die Berechnung mit einbezogen.

- Der Kundenservice

Zudem wurde die Servicequalität der Robo-Advisor genau untersucht, anhand von 425 konkreten Kundenkontakten.

Note für growney: sehr gut

- Entwicklung der klassischen Portfolios

Anhand von Beispielfällen und unterschiedlichen Anlagestrategien wurde zudem die Wertentwicklung der klassischen Anlagestrategien untersucht.

- Entwicklung der nachhaltigen Geldanlage

Auch für die nachhaltige Geldanlage wurden Beispielfälle für unterschiedliche Anlagestrategien untersucht – mit einem eindeutigen Ergebnis. Bei sechs Testfällen gilt: „growney sechsmal vorne“.

Note für growney: Bester Robo-Advisor

Zusammenfassend wird die growney-Erfahrung so bewertet:

Testsieger growney überzeugt durch ein Topangebot (…) sowie Topkonditionen (…) und einen sehr guten Kundenservice (…). Bei den defensiven klassischen Portfolios kann der Robo in allen sechs Fällen jeweils unterdurchschnittliche Kosten sowie überdurchschnittliche Renditen aufweisen. Bei einer Einmalanlage in Höhe von 50 000 Euro bedeutet dies im Test eine Ersparnis von 46 Prozent im Vergleich zum Durchschnitt bei gleichzeitig mehr erwirtschafteter Rendite (76 Prozent bzw. 541,36 Euro). Die Servicepauschale von maximal 0,68 Prozent pro Jahr liegt ebenfalls unter dem Durchschnitt.“

Euro am Sonntag hebt beim Ergebnis für den Robo-Advisor-Vergleich hervor:

24 % mehr Rendite für alle abgefragten Fälle nennt Testsieger growney für das offensive nachhaltige Portfolio, 15 % für das defensive nachhaltige Portfolio“.

growney als Testsieger

Schon in den vergangenen Jahren war growney mehrfach mit einer Top-Bewertung aus dem Robo-Advisor-Vergleich von Euro am Sonntag hervorgegangen. Erst im Juni 2022 hatte ein Test beim Nachrichtensender ntv ergeben, dass growney bester Robo-Advisor ist. Auch die Stiftung Warentest hat growney als Testsieger ermittelt – als einziger Robo-Advisor im Vergleich wurde growney mit der Note „sehr gut“ ausgezeichnet (Finanztest 07/21, € 100.000 Geldanlage).

Alle Auszeichnungen für growney

3. August 2022 // In der Presse

Wie Mieter aus der Kaution mehr Geld machen können

BERLINER ZEITUNG: "Mieter und Vermieter können auch vereinbaren, dass die Mietkaution investiert wird. Zum Beispiel in Aktien oder in ein …