Münzen und Scheine; Tagesgeld Angebote und Festgeld Zinsen von growney

Bis zu 3,6 % p.a.: Tagesgeld und Festgeld bei growney

28. März 2023

Der Robo-Advisor growney steigt in die Vermittlung von Tagesgeld und Festgeld ein. Seit 27. März 2023 können Neu- und Bestandskunden Angebote deutscher und europäischer Banken für Tagesgeld und Festgeld abschließen. Der aktuell höchste Zinssatz liegt bei 3,6 % p.a., angeboten wird sowohl Festgeld mit Laufzeiten von 3 Monaten bis zu 5 Jahren als auch jederzeit verfügbares Tagesgeld. Auf seinen Partner-Plattformen stellt growney alle Angebote auch Maklerpools und Versicherungen zur Verfügung.

Berücksichtigt werden dabei ausgewählte Banken aus dem Europäischen Wirtschaftsraum, sodass eine Einlagensicherung bis mindestens 100.000 Euro je Kunde besteht. growney legt bei der Vermittlung außerdem Wert auf dauerhaft gute Zinsangebote, die nicht nur für Neukunden oder für einen Zeitraum von wenigen Monaten gelten. Für Kunden entstehen dabei keine Kosten. Die Geldanlagen lassen sich wie von growney zusammengestellte ETF-Portfolios bequem im growney-Account verwalten.

Tagesgeld und Festgeld können eine sinnvolle Ergänzung zum Investment an den Kapitalmärkten sein – gerade bei einem kürzeren Anlagehorizont. Die aktuell hohe Inflation lässt sich damit aber nicht ausgleichen“, sagt Thimm Blickensdorf von der Geschäftsleitung des Robo-Advisors growney. „Historische Daten zeigen eindeutig: Wer mit seiner durchschnittlichen Rendite die Inflation schlagen will, kommt gerade mittel- und langfristig am Kapitalmarkt nicht vorbei. Das betrifft insbesondere die Bereiche wie Altersvorsorge und die Vermögensbildung.“

Zinsangebote aus Deutschland, EU-Ländern und Norwegen

Ausgewählte Zinsangebote europäischer Banken sind direkt bei growney abschließbar – zum Start etwa aus Norwegen, Italien, Estland, Malta und Deutschland. Zum Service von growney gehören auch Angaben zur möglichen Quellensteuer im Ausland, zu Zinseszins, zur Bonität und zur Einlagensicherung.

Blickensdorf von growney: „Wie bei den von uns für Kunden zusammengestellten ETF-Portfoliostrategien ist Transparenz auch für Tages- und Festgeld-Angebote besonders wichtig. Alle Geldanlagen lassen sich dann auf einen Blick in der growney-Oberfläche ganz bequem verwalten.“

Die höchsten Festgeld-Zinsen gibt es demnach aktuell mit 3,6 % p.a. (nominal) von einer italienischen Bank, von deutschen Banken gibt es bis zu 3,2 % p.a. Tagesgeld-Angebote gibt es ab 1,65 % p.a. Alle Angebote stehen Neu- und Bestandskunden gleichermaßen zur Verfügung.

(Stand: 28. März 2023, seitdem gab es mehrere Zinserhöhungen. Die aktuellen Angebote gibt es hier)

Über den Robo-Advisor growney

growney ist einer der größten digitalen Vermögensverwalter Deutschlands. Das 2014 in Berlin gegründete FinTech-Unternehmen verwaltet Geld für Privat- und Firmenkunden. growney kooperiert darüber hinaus mit großen Versicherungen, Maklerpools sowie mit EDEKA und Netto Marken-Discount. Größter Gesellschafter von growney ist seit 2022 die LAIQON AG mit Sitz in Hamburg (WKN DE000A12UP29), die als innovatives und bankenunabhängiges Finanzhaus insgesamt etwa 5,8 Milliarden Euro verwaltet (Stand: Dezember 2022).

In seinen weltweiten Anlagestrategien für Sparpläne, Einmalzahlungen oder als besonders flexible Altersvorsorge setzt growney kostengünstige ETFs ein. Dabei gibt es auch nachhaltige Strategien, bei denen vor allem die Wirkung beim Klimaschutz im Vordergrund steht. Die Technologie für seine Robo-Advisor-Plattform hat growney selbst entwickelt, stellt sie auch Partnerunternehmen für die automatisierte Geldanlage zur Verfügung.

Bereits mehrfach ist growney für seine Anlagestrategien, die geringen Kosten und den Service ausgezeichnet worden, u.a. mit der Note “sehr gut” durch Stiftung Warentest (Finanztest 07/21, € 100.000 Geldanlage). Auch in Tests von Handelsblatt, FocusMoney, Finanztip, Capital, ntv, Wirtschaftswoche, Stern, manager magazin und Euro am Sonntag hat growney bereits mit Top-Bewertungen abgeschnitten.