Ein Weihnachtsgeschenk mit einem Zettel: Führerschein Starthilfe. Alles Liebe von Oma.

Sinnvoll schenken: Wie Geldpräsente zu Weihnachten wirklich Freude bereiten

Zum Newsletter


Artikel teilen

29. November 2018 // Aktuelles

Beliebt, aber wenig originell: Die Mehrheit der Deutschen legt ihren Liebsten Jahr für Jahr Geld unter den Christbaum. Mit einer Extraportion Euros kann schließlich jeder etwas anfangen, so die landläufige Ansicht. Doch die gut gemeinte Finanzspritze ist meist ebenso schnell ausgegeben wie verschenkt, von nachhaltiger Wirkung also keine Spur. Grund genug, jetzt über passende Alternativen zum Schein im Umschlag nachzudenken, die bei den Beschenkten auch auf lange Sicht für leuchtende Augen sorgen.

„Früher war mehr Lametta“, mäkelte der renitente Opa in Loriots Kult-Sketsch „Weihnachten bei Hoppenstedts“. Zwar glänzte am Baum wirklich mehr Silber, dafür aber waren die Wünsche damals bescheidener: Die Elterngeneration heutiger Jugendlicher wünschte sich mehrheitlich Geschenke zwischen 50 und 100 Euro – und war damit weitaus zurückhaltender als ihre eigenen Kinder, so das Ergebnis einer Umfrage des Online-Panels YouGov[1].

Und was steht heute auf dem Wunschzettel? 30 Prozent der Befragten gaben an, dass sich ihr Nachwuchs Präsente von über 200 Euro wünscht. Kinder in Deutschland haben in puncto Weihnachtsgeschenke also wachsende Ansprüche. Damit hat sich der Heilige Abend in vielen Familien zu einer kostspieligen Angelegenheit entwickelt. 282 Euro wollen die Deutschen dieses Jahr im Schnitt für Weihnachtsgeschenke ausgeben, sechs Prozent mehr als 2017.[2]

Bares statt Wahres

Unangefochten auf dem Spitzenplatz der Geschenke: Geldpräsente und Gutscheine. 58 Prozent der Deutschen möchten ihre Lieben mit einer solchen Finanzspritze eine Freude bereiten. Die Krux: Ein paar Scheine im Umschlag zu verschenken wirkt oft wie ein Präsent auf den letzten Drücker – und die Geldscheine sind in der Regel auch ebenso schnell wieder ausgegeben.

Wer seinen Kindern oder Enkeln zum Fest eine nachhaltigere Alternative zu Bargeld überreichen will, kann beispielsweise auf Investmentfonds setzen. Besonders sinnvoll: ETFs, die Aktienindizes wie DAX, MSCI World und Co. abbilden. Diese börsengehandelten Indexfonds haben neben der breiten Streuung des Kapitals ein weiteres Plus in petto: Sie sind im Vergleich zu klassischen Fonds günstiger, da sie keine aktive Anlagestrategie verfolgen und somit auf ein teures Management verzichten können.

Kleine Summen für große Wünsche

Aber sind Fonds nicht eher etwas für größere Summen? Nein. Für ein ETF-Weihnachtspräsent sind auch kleinere Beträge geeignet. „Schon mit überschaubaren Summen, angelegt in den richtigen ETF-Sparplan, können Großeltern und Eltern auch größere Wünsche ihrer Lieben wahrwerden lassen“, sagt Gerald Klein, Gründer und Chef von growney. Beispiel Führerschein: Oma und Opa möchten ihrem zehnjährigen Enkel zum 18. Geburtstag die Fahrerlaubnis spendieren, für die im Schnitt 2.000 Euro anfallen. Unter Annahme eines jährlichen Zinssatzes von vier Prozent bräuchten sie lediglich 17,70 Euro pro Monat zu investieren, um dem Kind den Traum vom Führerschein zu erfüllen.[3]

Steuerfreibeträge ausschöpfen

Dabei ist es am einfachsten für Großeltern, erst einmal auf eigenen Namen zu sparen. Somit entfällt die schriftliche Zustimmung der Eltern, die für Enkelkonten ansonsten nötig ist. Wollen Mutter und Vater ihren Nachwuchs mit Indexfonds überraschen, sollten sie vorher genau abwägen, ob sie das Depot über sich selbst oder von Anfang an auf den Namen von Tochter oder Sohn laufen lassen. Letztere Variante hat den Vorteil, dass die Steuerfreibeträge fürs Kind voll ausgeschöpft werden können. Geht es jedoch um staatliche Ausbildungshilfe, kann sich ein Kinderdepot negativ auswirken. Denn beim BAföG werden Ersparnisse, die über dem Freibetrag von 7.500 Euro liegen, angerechnet.

Zugegeben: Ein ETF-Sparplan unterm Christbaum sorgt für weniger Aufsehen als der legendäre AKW-Bausatz, den Opa Hoppenstedt seinem Enkel überreichte. Dafür aber „verpufft“ die Wirkung nicht sofort, sondern sorgt bei dem Beschenkten für Freude weit über die Feiertage hinaus.

Mehr erfahren: So investiert growney

Quellennachweis und weitere Infos

[1] https://www.presseportal.de/pm/109984/3822986

[2] https://assets.ey.com/content/dam/ey-sites/ey-com/de_de/news/2019/11/ey-weihnachtsumfrage-2019-praesentation.pdf?download [Direkter PDF-Download]

[3] https://www.zinsen-berechnen.de/sparrechner.php

Jonas Haase
Jonas Haase
CTO/CPO bei growney

Diplom-Volkswirt Jonas Haase war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Ökonometrie bevor er zu growney wechselte. Sein Ziel mit growney: “Erfolgreiches Anlegen so einfach und bequem zu machen, dass dafür kein Doktorhut mehr nötig ist.”



Die richtige Anlagestrategie für Sie? Lassen Sie sich beraten.


Anlagevorschlag erstellen

Risikohinweis: Die Kapitalmarktanlage ist mit Risiken verbunden.
Der Wert Ihrer Kapitalmarktanlage kann fallen oder steigen.
Zum Newsletter

Artikel teilen

Weitere Blogartikel


Rentenpaket II: Das passiert mit unserer Rente
17. April 2024 // Vorsorge

Rentenpaket II: Das passiert mit unserer Rente

Ran an die Rente. Die Bundesregierung plant, wichtige Änderungen für die staatliche Rente. 2024 wurde dazu eine Gesetzesänderung vorgelegt, das auch künftig die Finanzierung des staatlichen Rentensystems …

Alter Mann sitzt im Park; Rentenpaket II, Rentenhöhe und Rente 2024
growney Rendite in Q1/2024: Aktuelle Wertentwicklung
8. April 2024 // Quartalsberichte

growney Rendite in Q1/2024: Aktuelle Wertentwicklung

Ergänzend zur individuellen Anzeige der growney-Rendite im Kundenbereich veröffentlichen wir vierteljährlich einen Überblick über die …

Frau mit Laptop am Tisch; growney Rendite und Quartalsbericht Q1/2024
7 typische Fehler beim Investieren – so vermeiden Sie teure Irrtümer
5. April 2024 // Geldanlage

7 typische Fehler beim Investieren – so vermeiden Sie teure Irrtümer

Erfolgreich Investieren ist gar nicht so schwer. Längst gibt es gute Unterstützungen oder Hilfestellungen für Anleger, …

Frau guckt verzweifelt auf ihren Laptop; 7 typische Anlegerfehler beim Investieren

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung und tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.

Sie erfahren alles zur cleveren Geldanlage mit growney, Zins-Angeboten und aktuellen Finanzthemen.

Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit über einen Link in dem zugesandten Mailing möglich.

Newsletter mit ETF-Infos und Zins-Updates

Hilfe Chat